Die Arbeiten für das künftige Nahwärmenetz in Dickenreishausen, welches durch die Memminger e-con AG gebaut und betrieben wird, kommen gut voran. Aktuell werden die Wärmeleitungen zum Neubaugebiet verlegt und das Netz im Zuge der Erschließung der Grundstücke ausgebaut.
Oberbürgermeister Manfred Schilder machte sich gemeinsam mit den Projektverantwortlichen Peter Waizenegger (Vorstand e-con AG, Projektentwicklung und Betrieb), Andreas Müller (Geschäftsführer Alois Müller GmbH, Rohrleitungs- und Anlagenbau) sowie Hans Martin Geiger und Manfred Honold (Bioenergie Dickenreishausen GbR, Wärmelieferung) ein persönliches Bild über den Baufortschritt.
Die Inbetriebnahme der ersten Haushalte ist für Ende 2020 geplant. Nahwärmekunden im Neubaugebiet „Am Ziegelstadel“ werden dann die Abwärme einer Biogasanlage zum Beheizen ihrer Gebäude nutzen. Durch den geplanten Anschluss von mehr als 40 Gebäuden werden umgerechnet 250 Tonnen CO2 im Jahr eingespart.
„Bezahlbare Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen ist längst keine Utopie mehr. Die Stadt Memmingen geht hier mit gutem Beispiel voran. Bei der Zusammenarbeit mit der e-con AG und der Bioenergie Dickenreishausen kann man sehen, dass die Umstellung auf eine klimafreundliche und nachhaltige Wärmeversorgung nicht so umständlich ist wie viele vermuten.“, zeigt Oberbürgermeister Manfred Schilder auf.
Hinter dem umweltfreundlichen Projekt steht die e-con AG aus Memmingen. „Die direkte Nähe des Neubaugebiets zur Biogasanlage war die einmalige Gelegenheit die bereits vorhandene Abwärme nutzen. Die Chance wollten wir nicht verstreichen lassen. Mit diesem ersten Schritt wird der Stadtteil unabhängiger von fossilen Energieträgern und leistet einen enormen Beitrag zum Klimaschutz. Das Konzept einer regionalen Wertschöpfung, gesicherter Wärmeversorgung und bezahlbaren Preis geht an dieser Stelle voll auf. Das langfristige Ziel ist, nicht nur das Neubaugebiet, sondern ganz Dickenreishausen mit CO2-neutraler Wärme zu versorgen.“, so Peter Waizenegger, Vorstand der e-con AG.
Unser Bild zeigt die Projektbeteiligten v.li. Theodor Pieper (städtischer Bauleiter der Erschließung Am Ziegelstadel), Peter Waizenegger (Vorstand e-con AG) Andreas Müller (Geschäftsführer, Alois Müller GmbH, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Manfred Sommer (Projektleiter e-con AG), Hans Martin Geiger und Manfred Honold (Bioenergie Dickenreishausen GbR).