Die erste Etappe in ihrem Berufsleben haben dieser Tage die Auszubildenden und Studenten der Alois Müller-Gruppe mit Bravour gemeistert. Zu ihrer bestandenen Prüfung gratulierten Geschäftsführer Andreas Müller und Ausbildungsleiter Alexander Esters anlässlich einer internen Lossprechungsfeier.Glückliche Gesichter waren zu sehen – am Ende der Ausbildungszeit. Sieben Auszubildende haben ihre Prüfung zum Anlagenmechaniker (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) oder auch zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich abgelegt. Alle werden übernommen und erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Daniel Ruef und Dino Markic bestanden ihre Abschlussprüfungen zum Anlagenmechaniker (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik). Auch Niko Weinhart hat seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) nicht nur erfolgreich bestanden, sondern auch als Prüfungsbester der SHK Innung Memmingen-Mindelheim abgeschlossen. Im Rahmen ihres dualen Studiums Energiesysteme „Biberacher Modell“ haben Tobias Jehle und Fabian Hieber die erste Hürde geschafft und ebenfalls ihren Abschluss zum Anlagenmechaniker (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) abgeschlossen. Dabei durfte sich Tobias Jehle über eine Belobigung freuen. Fabian Hieber erhielt, als Prüfungsbester der SHK Innung Biberach, sogar einen Preis für seine sehr guten Leistungen. Patrick Buchberger und Moritz Egger schlossen ihre Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ab.
„Die Ausbildung war sehr abwechslungsreich. Wir sind froh, dass wir sie erfolgreich absolviert haben und sind stolz darauf, dass die Firma Müller uns übernommen hat“, so die strahlenden neuen Gesellen. Alle waren sich einig, dass die Ausbildung richtig Spaß gemacht hat. Denn neben familiärer Atmosphäre und einem spannenden Aufgabenfeld, waren den Jugendlichen auch die Entwicklungsmöglichkeiten wichtig. Und was das angeht, überzeugt das Memminger Familienunternehmen auf ganzer Linie. „Es ist wichtig, zusammen mit den Jugendlichen ihre Ziele für die Zukunft durchzugehen, um einen möglichst genauen Plan für ihren weiteren Weg aufstellen zu können. Wer sich engagiert, der kann die Karriereleiter relativ schnell erklimmen und dabei auf die nötige Unterstützung vertrauen“, so Geschäftsführer Andreas Müller.
Weitere Infos rund um das Thema Ausbildung und freie Ausbildungsplätze gibt es bei:
Alexander Esters
Leiter Aus- und Weiterbildung
Tel. 08393 21384-30
ausbildung@alois-mueller.com