Bei der Pflanzaktion: Auszubildende der Alois Müller GmbH gemeinsam mir Patrick Krattenmacher, Ausbildungsleiter Alois-Müller-Gruppe und Peter Guggenberger-Waibel, Gebietsbetreuer Günztal und Projektleiter der Stiftung KulturLandschaft Günztal.
Gemeinsam fürs Klima:
Alois-Müller-Azubis setzen Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Ungerhausen/Ottobeuren. Das Thema Nachhaltigkeit wird bei der Alois-Müller-Gruppe großgeschrieben. Als zukunftsorientiertes Unternehmen stehen ein nachhaltiges Handeln sowie ein ressourcenschonender Umgang stets im Fokus. Die Green Factory in Ungerhausen zeigt, wie sich eine CO2-neutrale Produktionsumgebung in der Praxis realisieren lässt.
Als sichtbares Zeichen der nachhaltigen Unternehmenskultur hat bereits letztes Jahr im November eine Baumpflanzaktion im Alois-Müller-Unternehmenswald bei Brüchlins stattgefunden, bei der gemeinsam mit Kunden und Geschäftspartnern 1.200 Bäume gepflanzt wurden. Nun durften auch die Auszubildenden der Alois-Müller-Gruppe mitanpacken und einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten.
Auf der benachbarten Wiesenfläche des Alois-Müller-Unternehmenswald haben die Auszubildende unter der Leitung von Peter Guggenberger-Waibel von der Stiftung KulturLandschaft Günztal insgesamt 80 Gehölzpflanzen gesetzt und einen Wildverbiss-Schutzzaun darum gebaut. Die Pflanzaktion ist ein weiterer Schritt der Alois-Müller-Gruppe in Richtung Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Darüber hinaus erfolgt in den nächsten Tagen noch die Anlage einer Feuchtmulde und eines Nisthügels.
„Wir freuen uns, dass die Alois Müller GmbH bei der großen Aufgabe Biodiversitätsschutz mitwirkt. Die Stiftung KulturLandschaft Günztal möchte die biologische Vielfalt fördern und verbessern. Bei der heutigen Azubi-Pflanzaktion sind wir dabei eine artenreiche Waldrandgestaltung top herzustellen.“, so Peter Guggenberger-Waibel, Gebietsbetreuer Günztal und Projektleiter der Stiftung.
Neben dem Bewusstsein zum Thema Umwelt- und Klimaschutz soll die Azubi-Pflanzaktion bei den Auszubildenden außerdem das Verständnis für Natur und Nachhaltigkeit stärken. „Für uns ist es wichtig, dass unsere Azubis nicht nur ein Gefühl für nachhaltige Techniken und Energien bekommen, sondern darüber hinaus den gesamten Energiefluss verstehen und ein Gespür für einen ressourcenschonenden Umgang entwickeln.“, betonte Patrick Krattenmacher, Ausbildungsleiter der Alois-Müller-Gruppe, während der Pflanzaktion.