Berghof GmbH | Eningen

Umbau Bürogebäude

Wir haben für die Berghof GmbH erfolgreich die Realisierung der Gewerke Heizung, Lüftung, und Sanitär übernommen.

Das Projekt umfasste den Umbau des Gebäude 1, bei dem wir eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt haben, um das Gebäude zu modernisieren und seinen Funktionsumfang zu erweitern.

Als erste Maßnahme wurde das Untergeschoss teilweise umgebaut, bevor im weiteren Verlauf der Sanierung das Erdgeschoss sowie weitere Bereiche des Untergeschosses umgestaltet wurden. Im Erdgeschoss entstand eine komplett neue Bürofläche, die wir mit Heiz- und Kühlsegeln sowie einer mechanischen Belüftung ausstatteten.

Es wurden Waschtische, WCs, Urinale und Ausgussbecken installiert, um den sanitären Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die Wärmeerzeugung, welche neugestaltet wurde, konnte vollständig in der Heizzentrale des neu errichteten Anbaus integriert werden. Dabei wurde die Leistung so ausgelegt, dass weitere Gebäude über Nahwärme versorgt werden können. Die Grundlast wird durch ein BHKW mit 80 kW Wärmeleistung gedeckt, während die Abwärmenutzung des vorhandenen Druckluftkompressors eingebunden wird.

Zur weiteren Wärmeerzeugung und zur Spitzenlastabdeckung haben wir eine Gas-Brennwert-Kaskade mit insgesamt vier Kesseln installiert. Für die Versorgung der Heiz- und Kühlsegel im Erdgeschoss wurden zudem drei Wärmepumpeneinheiten mit Heiz- und Kühlfunktion vorgesehen.

Für die Lüftung wurde ein kombiniertes Zu- und Abluftgerät für die Außenaufstellung installiert. Das Gerät wurde auf dem Dach, neben einem bestehenden Lüftungsgerät für die Produktion, auf einer speziell dafür vorgesehenen Tragkonstruktion platziert. Das Gerät ist in einer „U-Form“ aufgebaut und enthält verschiedene Luftaufbereitungskomponenten.

Im Zuluftgerät sind folgende Komponenten enthalten: ein Außenluftfilter der Klasse F7, ein rekuperatives Wärmerückgewinnungssystem ohne latente Wärmeübertragung, ein drehzahlregelbarer EC-Ventilator, ein Heizregister sowie ein Kühlregister. Das Abluftgerät umfasst ebenfalls einen drehzahlregelbaren EC-Ventilator sowie einen Abluftfilter der Klasse F5.

Es handelt sich um eine reine Außenluft-Fortluftanlage ohne Umluftanteil, die sowohl zur Lüftung als auch zur Heizung verwendet wird. Die spezifische Ventilatorleistung beträgt etwa SPF 3 und die Wärmerückgewinnung erreicht gemäß ErP-Richtlinie 2018 einen Wirkungsgrad von etwa 74%. Die Luftmenge, die von der Anlage bewegt wird, beträgt circa 8.500 m³/h.

Technische Daten:

  • BHKW mit 80 kW thermische und 50 kW elektrische Leistung
  • Gas-Brennwertkessel 4×100 kW
  • Wärmepumpenanlage 3×56 kW Heiz- und 3×50 kW Kühlleistung
  • RLT-Anlage 8500 m³/h

 

IMG_7177

IMG_7199

IMG_7190

Image (14)

IMG_7223

Image (6)