Alois Müller sichert sich Auftrag für nachhaltigen Neubau von HENSOLDT in Oberkochen
Der Sensor-Lösungsanbieter HENSOLDT plant bis 2025 einen neuen Produktions- und Verwaltungsstandort in Oberkochen und setzt dabei auf das umfassende Know-how der Alois-Müller-Gruppe.
Das Unternehmen produziert am Standort Oberkochen neben Selbstschutz-Systemen und Periskopen für gepanzerte Fahrzeuge auch U-Boot-Sehrohre sowie Laser- und Messeinheiten für Anwendungen im Weltraum und der Halbleiterherstellung.
Für den Neubau werden wir die Gewerke Heizung, Kälte, Sanitär, Lüftung, Medien, Sprinkler, MSR und das Gewerk Photovoltaik realisieren.
Die Besonderheit: Beim Projekt werden keine fossilen Brennstoffe zum Einsatz kommen. Die Gebäudeheizung erfolgt über 20 RLT-Anlagen und Heiz-Kühldecken, welche von Elektrokesseln und Geothermie-Wärmepumpen versorgt werden. Die hierfür notwendige Energie wird über eine 8.000 m² große Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt. Das Gebäude verfügt über eine Länge von insgesamt 250 Metern und einer Höhe von 27 Metern.
Innerhalb des Neubaus befinden sich zwei Bürokomplexe, ein Empfangs- und Bürokomplex, zwei Produktionsbereiche, ein Lager und Logistikbereich, eine Kantine mit Dachterrasse, sowie ein Campusbereich.