Ausbildungsstart bei der Alois-Müller-Gruppe
Das neue Ausbildungsjahr bei der Alois-Müller-Gruppe hat begonnen: Insgesamt 25 neue Auszubildende sind am 1. September in ihr Berufsleben gestartet.
Voller Vorfreude und Motivation kamen die Berufsstarter, deren Eltern und die Führungskräfte der Alois-Müller-Gruppe für ein erstes Kennenlernen in der Green Factory in Ungerhausen zusammen. Im Anschluss gab es für die Auszubildenden und ihre Eltern eine Betriebsbesichtigung durch die Green Factory. Dort werden den Nachwuchskräften in den ersten Wochen fundierte Grundlagen und wertvolles Basiswissen in der Lehrwerkstatt und im Ausbildungszentrum vermittelt. Komplexe Aufgaben können so bereits in einem frühen Stadium der Ausbildung erfolgreich gemeistert werden.
„In Zeiten des Fachkräftemangels freut es uns besonders, so viele neue Nachwuchskräfte bei uns begrüßen zu dürfen. Denn die Gewinnung von gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchskräften ist besonders für handwerkliche Betriebe von Bedeutung. Ohne ausreichend Fachkräfte im Handwerk wird die Energiewende nicht praktisch umzusetzen sein. Wir bieten unseren jungen Talenten deshalb eine moderne Ausbildung mit höchstem technischem Niveau in einer zukunftssicheren Branche an.“, betont Geschäftsführer Andreas Müller in seiner Begrüßung.
Die Alois-Müller-Gruppe bietet in diesem Jahr 25 jungen Menschen den Einstieg in das Berufsleben in den folgenden gewerblichen und kaufmännischen Berufen: Anlagenmechaniker SHK, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik, Metallbauer, Technischer Systemplaner, Industriekauffrau, Fachinformatiker für Systemintegration und Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. Zudem absolvieren fünf Auszubildende ein duales Studium in den Fachrichtungen Anlagenmechanik/Biberacher Modell/Energieingenieurwesen (Bachelor of Engineering), Marketingmanagement (Bachelor of Arts) und „Wirtschaftsinformatik Business Engineering“.
„Wir möchten unseren Azubis den bestmöglichen Start ermöglichen, sodass sie den ersten wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Karriere legen können.“, so Patrick Krattenmacher, Ausbildungsleiter der Alois-Müller-Gruppe.
Ausbildungsbeginn 2023: Neugierig geworden? Schon jetzt können sich Schulabgänger über die Ausbildungsmöglichkeiten der Alois-Müller-Gruppe informieren und sich bewerben oder auf der Azubi-Recruiting-Party am 23. September vorbeischauen. Mehr Infos zum Thema Ausbildung gibt es bei Patrick Krattenmacher per Mail ausbildung@alois-mueller.com, telefonisch unter 08393 9467-531 oder auf unserer Homepage www.alois-mueller.com.