Bei der Preisverleihung v.li.: Vorsitzender der Jury Manfred Wittenstein, Laudator Martin Noé, Preisträger Andreas Müller, Moderatorin Judith Rakers, Pop-Art-Künstler Romulo Kuranyi und Wolfgang Glauner (EY).
Andreas Müller ist Unternehmer des Jahres
Geschäftsführer der Alois Müller GmbH erhielt Publikumspreis beim „Entrepreneur of the Year 2021“
Unternehmertum, Innovationskraft und persönliches Engagement zeichnen die Gewinnerinnen und Gewinner des „Entrepreneur Of The Year 2021“ aus. Zum 25. Mal hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY die besten inhabergeführten mittelständischen Unternehmen Deutschlands gewürdigt. Erstmals konnte das Publikum zudem vorab den Gewinner des Publikumspreises bestimmen. Andreas Müller von der Alois Müller GmbH erhielt die meisten Stimmen und darf sich über den renommierten Preis freuen.
Für den Entrepreneur Of The Year Audience Award konnten, Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter auf der Seite des manager magazins unter den 36 Finalisten in den 4 Kategorien „Familienunternehmen“, „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ und „Junge Unternehmen“ ihre Stimme abgeben. Von den über 14.000 Personen, die für den Entrepreneur Of The Year Audience Award gevotet haben, konnte Andreas Müller für die Alois Müller GmbH die meisten Stimmen gewinnen.
Der Publikumspreis wurde im Rahmen der „Entrepreneur Of The Year“-Award Night verliehen. „Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung, die nicht nur mir, sondern auch meiner Familie, unseren Mitarbeitenden und Kunden gebührt“, betonte Andreas Müller, als er die Auszeichnung bei der offiziellen Preisverleihung in der Vertical Hall in Berlin aus den Händen von Martin Noé, dem Chefredakteur des manager magazins, entgegennahm.
„Seit fast 50 Jahren steht unser Unternehmen für zukunftsorientiertes Denken und nachhaltiges Handeln. Als gewachsenes Familienunternehmen denken wir nicht in Quartalen, sondern in Generationen“, so Müller. In seiner Laudatio hatte Martin Noé insbesondere die Innovationskraft für das nachhaltige sowie flexible Energiekonzept der von Andreas Müller entwickelten Green Factory gelobt, das sich auch für andere Unternehmen realisieren lässt.
Der Unternehmerpreis wurde live vom bekannten Pop-Art-Künstler Romulo Kuranyi gestaltet. Die Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers moderierte die Preisverleihung.
Die Auszeichnung „EY Entrepreneur Of The Year“ honoriert unternehmerische Spitzenleistungen in über 60 Ländern weltweit. In Deutschland wurde der Preis 2021 zum 25. Mal verliehen: Eine unabhängige Jury wählt die Gewinner in den verschiedenen Kategorien sowie die Ehrenpreisträger aus.