Startseite » Unternehmen » Geschichte
Die Geschichte der
Alois-Müller-Gruppe
Die wichtigsten Meilenstein seit 1973 auf einen Blick.
Zum 1. September hat die Alois-Müller-Gruppe die insolvente Abele Haustechnik übernommen. Mit der Übernahme, die auch die 35 Mitarbeiter sowie die Standorte in Weilheim und Greifenberg einschließt, erweitert die Alois-Müller-Gruppe ihr Vertriebsgebiet in der Region Oberbayern.
Die Alois Müller GmbH zählt zu den besten Mittelständlern in Bayern. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kürte das Familienunternehmen jetzt zu „BAYERNS BEST 50“. Den Preis erhalten besonders wachstumsstarke Unternehmen, die in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten.
Aus dem Kreis der Preisträger wurden zudem erstmals auch besondere Leistungen im Bereich Environmental, Social und Governance (ESG) gewürdigt. Dieser Sonderpreis für nachhaltiges Unternehmertum ging auch an die Alois Müller GmbH, die in den letzten Jahren mit der CO2-neutralen Green Factory für positive Schlagzeilen gesorgt hat.
Das angesehene Arbeitgebersiegel wird
von TOP JOB bereits seit über 20 Jahren an
die attraktivsten Arbeitgeber im deutschen
Mittelstand vergeben. Bei der ersten Teilnah-
me des renommierten Wettbewerbs konnte
die Alois-Müller-Gruppe auf Anhieb und auf
ganzer Linie überzeugen.
Die Alois-Müller-Gruppe feiert 50-jähriges Jubiläum und steht auch zukünftig als visionärer und verlässlicher Partner fest an Ihrer Seite.
Wir freuen uns auf die Zukunft mit Ihnen!
Integration der Helmut Schütz GmbH (Ungerhausen) als kompetenter Partner im Bereich Heizung, Bad, Sanitär, Spenglerei und erneuerbare Energien.
Der Publikumspreis wurde im Rahmen der „Entrepreneur Of The Year“-Award Night in der Verti Music Hall in Berlin verliehen. In seiner Laudatio betonte Martin Noé, Chefredakteur manager magazin insbesondere die Innovationskraft für das nachhaltige sowie flexible Energiekonzept der CO2-neutralen Fabrik – Green Factory.
Mit der CO2-neutralen Fabrik „Green Factory“ hat die Alois Müller GmbH mit Sitz in Ungerhausen (Unterallgäu) jetzt den renommierten Handelsblatt Energy Award gewonnen, und zwar als Sieger in der Kategorie Industrie. Die Auszeichnung wurde von einer hochkarätig besetzten Jury vergeben und im Rahmen einer digitalen Preisverleihung mit Livestream aus Düsseldorf mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft übertragen.
Spatenstich für die Green Factory – die CO2-neutrale Unternehmenszentrale in Ungerhausen.
Der LEW Innovationspreis Klima und Energie ging 2015 an die „Green Factory Allgäu“, unsere Produktionsstätte und Ausbildungswerkstatt in Ungerhausen.
Gesucht wurden innovative Marktkonzepte, interessante Denkansätze und neue Geschäftsideen, die erfolgreiches unternehmerisches Handeln ausmachen und klaren Kundennutzen bieten.
Ausbau des Service-Centers in unserer Niederlassung in Memmingen mit modernen Arbeitsplätzen und Loungbereich.
Das Service-Center bedient die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden prompt und kompetent. Dabei werden auch komplexe Projektabläufe Hand in Hand und ohne Zeit- und Qualitätsverlust in den Service-Kreislauf einbezogen.
Übernahme des Heizungs- und Sanitär-Betriebes Raith Bad & Wärme in Ottobeuren als 100%-iges Tochterunternehmen. Ein Spezialist für hochwertige Bäder mit umfangreicher Badausstellung.
Integration der ECONTEC MSR GmbH aus Buch bei Illertissen als Tochterunternehmen. Ein Spezialist für technische Gebäudeausstattung (TGA) mit Mess- Steuer- und Regeltechnik. Von der Projektierung, dem Bau, der Inbetriebnahme bis hin zur fortlaufenden Kundenbetreuung.
Gründung der „Energy Academy“ zur qualifizierten Weiterbildung der Mitarbeiter/-innen. Im modernen Besprechungsraum finden regelmäßig interne und externe Schulungen und Informationsveranstaltungen statt.
Der traditionsreiche HLSK-Betrieb Gebrüder Gassner GmbH aus Kempten wird 100%-iges Tochterunternehmen.
Für Projekte im Bereich Energieconsulting und -contracting ist sie professioneller und leistungsfähiger Partner, der die Erfahrung und ein umfassendes Leistungsportfolio mehrerer Netzwerkpartner bündelt und organisiert, um gesteckte Ziele durch perfekte Projektarbeit zu übertreffen.
Auf Wachstum ausgelegt: Neubau des modernen Firmensitzes in der Schlachthofstraße in Memmingen.
Firmenzentrale Hemmerlestraße in Memmingen. Das Unternehmen hat sich etabliert und wächst stetig weiter.
Gründung des Heizungs- und Sanitärbetriebes am 15. April 1973 durch Alois und Elfriede Müller in Steinheim.

