Bei der Preisverleihung v.li. Franz Josef Pschierer (Staatsminister a.D.), Thomas Härle (Alois Müller GmbH), Markus Schramm (Alois Müller GmbH), Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Andreas Müller (Alois Müller GmbH) und Prof. Dr. Thomas Edenhofer (Baker Tilly GmbH & Co. KG).
Foto: Studio SX Heuser
Alois Müller GmbH zählt zu den besten Mittelständlern im Freistaat
Familienunternehmen erhält doppelte Auszeichnung bei BAYERNS BEST 50
(Ungerhausen). Die Alois Müller GmbH mit Hauptsitz in Ungerhausen (Unterallgäu) zählt zu den besten Mittelständlern in Bayern. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kürte das Familienunternehmen jetzt zu „BAYERNS BEST 50“. Den Preis erhalten besonders wachstumsstarke Unternehmen, die in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten.
„Wir sind im Freistaat sehr stolz auf unseren leistungsstarken Mittelstand. Über 99 Prozent unserer Unternehmen sind mittelständisch, hier liegt das Fundament unseres Wohlstands: Sie haben eine überragende Bedeutung für Wohlstand und Arbeitsplätze in Bayern. Mit dem Preis ‚BAYERNS BEST 50‘ rücken wir die mittelständischen Firmen ins Licht der Öffentlichkeit.“, sagte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, anlässlich der Preisverleihung, die im Schloss Schleißheim stattfand.
Aus dem Kreis der Preisträger wurden zudem erstmals auch besondere Leistungen im Bereich Environmental, Social und Governance (ESG) gewürdigt. Dieser Sonderpreis für nachhaltiges Unternehmertum ging auch an die Alois Müller GmbH, die in den letzten Jahren mit der CO2-neutralen Green Factory und der regenerativen Energy Unit | Wärmepumpe auch überregional für positive Schlagzeilen gesorgt hat.
Für den geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Müller haben die Auszeichnungen bei BAYERNS BEST 50 einen ganz besonderen Stellenwert „Wir sind in den letzten Jahren kräftig gewachsen und investieren aktuell in unsere Betriebserweiterung in Ungerhausen. Gleichzeitig haben wir einen Transformationsprozess gemeistert, der wirtschaftliches Wachstum mit ökologischer und sozialer Verantwortung in Einklang bringt.“
Die beiden Preise sind zugleich Ansporn für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung. „Wir wollen die Branche weiterhin als Technologie- und Innovationsführer in der Energie- und Gebäudetechnik mitprägen.“, sind sich auch die beiden Geschäftsführer Thomas Härle und Markus Schramm einig.
Die Auszeichnung „BAYERNS BEST 50“ wird an die 50 dynamischsten mittelständischen Unternehmen in Bayern vergeben. Damit werden Betriebe geehrt, die in den vergangenen fünf Jahren Umsatz sowie Mitarbeiterzahl überdurchschnittlich steigern konnten. Die über alle bayerischen Regierungsbezirke verteilten Preisträger wurden von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror nach objektiven Kriterien im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ermittelt.